Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Läufer trotzen Schnee und Ostwind
Drosten - Marco Tammen beim Fortuna-Cross nicht zu schlagen

Dass sich Crossläufer von Schnee und kaltem Wind nicht aufhalten lassen, bewiesen die rund 90 Aktiven, die sich am Samstag auf die Strecke beim Kiessee in Marienhafe wagten. Die Verantwortlichen von Fortuna Wirdum hatten die Wege, so gut es ging, präpariert und gesichert, so dass es trotz leichter Glätte und der vielen Schneewehen am Nordufer des Sees zu keinen Verletzungen kam. In erfreulich großer Zahl waren wieder die einzelnen Schülerklassen vertreten. Besonders bei deren Rennen spielten sich spannende Positionskämpfe ab. Die zahlreichen im Start-Ziel-Bereich stehenden Zuschauer feuerten die jüngsten Läufer begeistert an, so dass viele bis an ihre Leistungsgrenze gingen. Die größten Teilnehmerfelder bei den Schülern stellten der SV Emden-Harsweg, der TV Norden sowie Gastgeber Fortuna Wirdum. Überragender Athlet bei den Läufen der Erwachsenen war Marco Tammen von Teutonia Stapelmoor. Tammen, der schon im Vorjahr durch sehr gute Resultate auf der Halbmarathonstrecke auf sich aufmerksam gemacht hatte, startete sowohl bei der Mittel- als auch bei der Langstrecke. In beiden Läufen ließ er der Konkurrenz keine Chance.
Den Lauf über 4950 m gewann Tammen in 17:45 Min. Zweiter wurde Matthias Eickhold von WT Loppersum (20:21 Min.) vor Johannes Kisch von Fortuna Logabirum (20:28 Min.). Schnellste Frau war Sonja Hoogestraat von der LG Harlingerland in 21:20 Min.   
Auch auf der abschließenden Langstrecke über 8250 m dominierte Marco Tammen das Feld. Er lief in 31:52 Min. ein einsames Rennen und gewann klar vor Bernhard Klüver (vereinslos), der 34:13 Min. für die fünf Runden um den See benötigte. Dritter wurde Martin Wilts von der LG Ostfriesland in 35:16 Min. Der Ausrichter Fortuna Wirdum zeigte sich angesichts der Wetter- und Streckenverhältnisse zufrieden mit der Beteiligung und weist auf den 15. Störtebeker-Straßenlauf in Marienhafe hin, der traditionsgemäß am Ostermontag (5. April) gestartet wird.

[3468]
Ergebnisse
Termine