Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
„Run for Help“ -Staffellauf durch die Samtgemeinde Hesel am 2. Advent
Beyer - Holtland. Am 2. Advent ruft der SV Holtland zum „Run for Help“ Läuferinnen und Läufer auf, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Die Schirmherrschaft über diesen Lauf hat Gitta Connemann, MdB übernommen. Sie wird nicht nur den Startschuss geben, sondern auch die Siegerehrung durchführen. Zum 23. Mal ist der „Staffellauf durch die Samtgemeinde Hesel“ eine Benefizveranstaltung, bei der Gesunde laufen, um Kranken zu helfen. In den vergangenen 22 Jahren des „Run for Help“ wurden knapp 35.000 Euro an die MS –Kontaktgruppe in Leer überwiesen.
 
Staffellauf – schon mehr als drei Jahrzehnte
 
Am 10. Dezember 1978 wurde erstmals der Staffellauf durch die Samtgemeinde Hesel ausgetragen. In neun Startklassen liefen 33 Staffeln, die die Strecke von Bagband nach Brinkum als Zweier- bzw Dreierstaffel zurücklegten. Von Beginn an gab es ein Angebot für familienfreundliche Staffeln; so gab es Startmöglichkeiten für Ehepaare und Familien – etwas, was es bis dahin in der Leichtathletik noch nicht gegeben hat. Inzwischen ist der Start zum Gut Stikelkamp verlegt worden und die Zahl der Wettkampfklassen hat sich auf 19 erhöht. Dadurch ist auch die Zahl der teilnehmenden Staffeln angestiegen und liegt um die 150 Staffeln bzw 300 Teilnehmer.
 
1989 erstmals als „Run for Help“

1989 firmierte der Staffellauf erstmals als „Run for Help“ und war ein Teil der Weihnachtsaktion der OZ. In den Folgejahren blieb der Staffellauf eine Benefizveranstaltung, deren Ãœberschuss aus Startgeldern und Spenden die MS Gruppe im LK Leer bekommt. Seit vielen Jahren wird der Staffellauf in Zusammenarbeit mit der DAK organisiert. Insgesamt konnten knapp 35.000 € an die Kontaktgruppe der MS – Kranken überwiesen werden.         
Der Staffellauf auf dem Ostfriesland Wanderweg war ein Pilotprojekt für den späteren Ossiloop. Neu bei diesem Lauf war, dass Start und Ziel mehrere Kilometer auseinander lagen und die Frage des Transportes gelöst werden musste. Die ehemalige Kleinbahntrasse, der heutige Ostfriesland Wanderweg, bot sich geradezu an, auf ihr eine Laufveranstaltung zu organisieren. So wird der Staffellauf auf dem Teil des Wanderweges ausgetragen, der teilweise mit der 2. Etappe des Ossiloop’s identisch ist.
Der als Jahresabschluss geplante Staffellauf des SV Holtland errang erst größere Bedeutung, als er ab 1989 als „Run for Help“ ausgetragen wurde. Im ersten Jahr kamen 1.700 DM als Spende zusammen, die der MS Gruppe im LK Leer zu Gute kam. 2001 zählte der Veranstalter mit 187 Staffeln die höchste Teilnehmerzahl und es schien, dass bald die magische Grenze von 200 Staffeln geknackt werden könnte. Dies ist bisher nicht gelungen, im Gegenteil, der veranstaltende SV Holtland mussfeststellen, dass die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren geringer geworden ist. Die höchste Spendensumme betrug 2.800,- € und wurde 2001 an die MS – Gruppe überwiesen.

Anmeldung noch möglich

Informationen über die Startklassen, das Meldeverfahren und die Organisationsgebühren sowie weitere Informationen findet man hier auf der Homepage unter Termine oder auf der HP des SV Holtland: www.sv-holtland.de .
Meldungen werden noch am Veranstaltungstag ( 2. Advent ) bis 30 Minuten vor dem Start entgegengenommen. Der Start befindet sich beim Gut Stikelkamp; dort ist auch die Ausgabe der Startunterlagen. Um 10.00 Uhr werden die Läufer auf den ersten Streckenabschnitt geschickt. Das Ziel ist im Dorfweg in Brinkum in Nähe der Sporthalle, der Wechsel nach 7,5 km ist im Gewerbegebiet Wehrden zwischen Hesel und Holtland. In der Sporthalle Brinkum findet abschließend die Siegerehrung statt. Die Wartezeit wird mit Kuchen und Heißgetränken überbrückt.

[4371]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023