Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Ossiloop-Sieger treffen aufeinander
In Aurich findet einer der größten Crossläufe der Region statt.
Ostfriesen-Zeitung / UP - Die Organisatoren des Auricher Crosslaufes heute in Wallinghausen rechnen mit einem neuen Teilnehmerrekord: Bis gestern lagen bereits über 330 Voranmeldungen vor : 60 mehr als im vergangenen Jahr. () „Es deutet alles auf eine neue Bestmarke hin“, freut sich Eduard Tjarks von der Laufgemeinschaft Ostfriesland (LGO). Morgen steht eine weitere Laufveranstaltung in Ostfriesland an: Um 10 Uhr startet Fortuna Logabirum bei der Sporthalle den 2. Winterlauf.

Ein Duell im Wald liefern sich heute beim Crosslauf in Aurich-Wallinghausen zwei Topleute der Region, die in den vergangenen Jahren bereits beide den imageträchtigen Ostfrieslandlauf gewinnen konnten: Peter Steinke (TV Norden) und Michael Mäschig von der LG Wilhelmshaven gelten als große Favoriten auf der Langstrecke (8200 Meter.
Bei den Frauen werden Inga Jürrens (Emden-Harsweg) und Hilde Steinke (Concordia Neermoor) die größten Siegchancen eingeräumt. Der Hauptlauf beginnt um 15 Uhr, Tjarks erwartet über 200 Starter. Sowohl Jürrens als auch Steinke starten auch im Lauf über 3400 Meter (14.30 Uhr).

Der älteste Teilnehmer ist diesmal Ernst Paul von der Emder LG (Jahrgang 1927). Der Crosslauf beginnt um 13.30 Uhr mit einem Schüler-Wettkampf über 1,5 Kilometer. 70 Nachwuchs-Akteure haben sich angesagt. Nachmeldungen sind heute in Aurich bis eine halbe Stunde vor dem Start ebenso möglich wie morgen beim Winterlauf. Die Fortunen bieten eine 26,2 Kilometer lange Strecke.

Organisator Edzard Wirtjes liegen bislang gut 30 Anmeldungen vor: er ist optimistisch, dass die Teilnehmerzahl des Vorjahres (75) noch erreicht wird. Ein Großteil der Teilnehmer kommt aus Wirtjes´ Marathon-Vorbereitungsgruppe. Der Vorjahressieger Georg Feldieck hat bislang noch nicht gemeldet, plant aber laut Wirtjes seine Titelverteidigung. Der Start von Gerda Sawatz, sie war schnellste Frau des Vorjahres, ist fraglich, dafür ist die Vorjahreszweite Daniela Kupfer auf jeden Fall dabei.

[2494]
Ergebnisse
Termine