Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Gute Leistungen beim Feriensportfest in Garbsen
rt - Bei strahlendem Sonnenschein gingen einige ostfriesische Leichtathleten am vergangenen Sonnabend in Garbsen bei einem Feriensportfest an den Start. Gerade in den Sprintdisziplinen war dort eine gute Konkurrenz am Start. Vom VfL Germania Leer stellte sich der A-Jugendliche Ino Geisemeyer über 1000m der Konkurrenz. In einem schnellen Rennen kam er nach einem starken Endspurt als Fünfter ins Ziel und unterbot seine Bestleistung um rund zwei Sekunden. Für ihn blieb die Uhr bei 2:32,34 Minuten stehen.Vereinskameradin Katharina Möllmann ging bei den Frauen über 100m, 200m und dem Weitsprung an den Start. Leider konnte sie die guten Sprint-Bedingungen nicht ganz ausnutzen und kam über 100m in 12,48 Sekunden und über 200m nach 25,88 Sekunden ins Ziel. Beim Weitsprung kam sie auf eine Weite von 5,32m. Tina deBoer, ebenfalls von Germania, ging in der Schülerklasse W14 im Speerwerfen an den Start und wurde mit einer Weite von 28,43 m Zweite. Der TV Norden war durch Patrick Pfingsten im Weitsprung der Männer vertreten. In einem sehr gut besetzten Wettkampf traf die komplette niedersächsische Elite aufeinander. Der Mehrkämpfer begann seinen Wettkampf gut, allerdings hatte er danach vier Ungültige Sprünge, ehe er im letzten Versuch seine Tagesbestweite von 6,73m aufstellte und damit Sechster wurde. Auch die Sprinter des TV Norden gingen an den Start. Lars Ruchel konnte dabei sowohl über 100m als auch über 200m gewinnen. Jeweils bei Windstille stellte er neue Saisonbestleistungen auf und wird versuchen bei den Norddeutschen Meister-schaften, am kommenden Wochenende in Berlin, die letzte Möglichkeit zu nutzen, sich für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Hamburg zu qualifizieren. Seine Zeiten: 11,01 (100m) und 22,20 (200m). Vereinskamerad Lars Seinschedt kam jeweils hinter Ruchel ins Ziel, zeigte sich aber mit den Zeiten zufrieden. Über 100m sprintete er 11,33 Sekunden und bestätigte seine bisherigen Zeiten in dieser Saison. Über die 200m lief es für ihn besser. Der 400m-Läufer stellte dabei mit 22,58 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf und kam auf den vierten Platz. Jens Warfsmann vom TVN lief über 100m eine neue Saisonbestzeit und  steigerte sich im Hinblick auf seine vorherigen Zeiten deutlich auf 11,45 Sekunden.

[4464]