Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Norder Bundesliga-Mannschaft auf Rang vier
Das Norder DMM-Team 2004 (Foto: Frank Müller)
LS / KJ - Die Bundesliga-Mannschaft des TV Norden hat beim Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am Sonnabend in Minden den vierten Platz belegt. Keiner der Ostfriesen hatte vorher mit einem derart guten Ergebnis gerechnet. „Es ist sensationell, was die Jungs heute geleistet haben“, freute sich Trainer Hans-Bernd Eilers nach der Siegerehrung. „Ich bin absolut begeistert. Einen solchen Teamgeist erlebt man selten.“
Mit 21 703 Punkten steigerte sich das Team im Vergleich zum Vorjahr in seiner sechsten Finalteilnahme um über 300 Punkte. Dabei ließen die Ostfriesen nicht nur die Dauerrivalen Hannover 96 und den TV Langen hinter sich, sondern qualifizierten sich auch für das Finale im nächsten Jahr in Hannover. Wo dann, dank der Größe des Stadions, acht Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft kämpfen werden.

Die DMM Mannschaft besteht   sowohl aus den erfahrenen Athleten, die ihre aktive Laufbahn bereits beendet haben und nur für den Mannschafts-Wettkampf trainieren und wieder an den Start gehen und den jungen Sportlern, die ab der A-Jugend ins Team kommen, so wie Sprinter Siewert André. Er zeigte sich nach seiner Bundesliga-Premiere beeindruckt. „Es ist schon ein tolles Gefühl, gemeinsam mit Frank Müller zu starten“, schwärmt das Nachwuchstalent. „Das hat mich total motiviert. Schließlich hat nicht jeder einen Olympiateilnehmer in seiner Mannschaft.“ 
Doch auch für einen so erfahren Athleten wie Müller ist das Bundesliga Finale immer wieder ein Erlebnis. „Ich freue mich immer wieder auf diesen Wettkampf“, erzählt Frank Müller, 1992 und 1996 Olympiateilnehmer im Zehnkampf. „Es macht Spaß, gemeinsam mit den jungen Leuten anzutreten und sie motivieren zu können.“

Auch in den nächsten Jahren  möchten die Ostfriesen weiter oben mit dabei sein. Die Athleten, die in Zukunft neu im Team sein werden, sind schon in den Startlöchern, denn  auch in der Jugend und im Schüleralter haben die Norder gute Nachwuchskräfte.

[2759]
Ergebnisse
01.01.1970
6
01.01.1970
.
01.01.1970
Termine